Literaturempfehlungen

Einsteigerbücher: Meditation lernen

Kabat-Zinn, Jon; Gesund durch Meditation; ISBN 3502623325

Ist ein gutes Standardwerk für alle, die durch Meditation etwas für ihr seelisches Gleichgewicht tun wollen. Jon Kabat-Zinn leitet eine Stressklinik, konzentriert sich deshalb auf Gesundheitsförderung durch Meditation.

David Harp und Nina Feldman; Meditieren in drei Minuten. ISBN: 3499615568

Ich fand dies eine sehr hilfreiche Einführung in die Meditation. Auch hier gilt das Motto: Besser täglich 3 Minuten, als 30 Minuten nur ab und zu mal. Regelmäßigkeit ist alles. Ob man wirklich nur mit 3 Minuten anfangen soll, ist fraglich. Ich finde 15 Minuten für den Anfang eine gute Zeitspanne, mit denen viele gut klar kommen.

Victor Davich; Die 8-Minuten-Meditation; ISBN 3453700597

Etwas amerikanisch-reißerisch geschrieben, vor allem aber mit dem gutgemeinten Hintergrund, Anfänger zum durchhalten zu motivieren. Denn man findet immer tausend Gründe, nicht zu meditieren. 6-Wochen Übungsprogramm, an dass man sich strikt halten sollte. Manchen gefällt es sehr gut, weil ihnen diese konkrete Form hilft, durchzuhalten. Jede Woche wird eine andere Meditationsform behandelt, so dass man einen Einblick in unterschiedliche Formen bekommt.