Klangschalenwecker

Meditationsuhr - Klangschalenuhr

Es ist natürlich naheliegend, eine Klangschalenuhr auch für das Wecken zu verwenden. Insofern bekommen wir immer mal wieder Anfragen, ob wir auch Klangschalenwecker bauen könnten.

Eigentlich hatten wir entschieden, uns ausschließlich auf den Bereich Meditationsuhren zu konzentrieren. Unsere zeitlichen Ressourcen sind zu knapp, um beide Bereiche tief zu durchdringen.

Im Februar 2024 haben wir allerdings für eine Kundin eine einfache Möglichkeit realisiert, sich mit der Klangschalenuhr auch wecken zu lassen.

Die Lösung ist ganz simpel: Wir haben den Intervalltimer der Uhr ausgetauscht durch einen länger laufenden Wecktimer. Dieser kann im ersten Schritt über diese Zeittabelle eingestellt werden:

  • 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 Stunden

Beispiel: Würde man nach dem Einschalten 4 mal die Taste drücken, hätte man 7 Stunden eingestellt (4-5-6-7). Die Uhr schlägt dann nach 7 Stunden an.

Die Endanschläge sind so gelöst:

  • Nach abgelaufener Zeit: 1 Anschlag
  • Nach weiteren 5 Minuten: 2 Anschläge
  • Nach weiteren 5 Minuten: 3 Anschläge
  • Alle weiteren 3 Minuten: 4 Anschläge

Die Uhr lässt sich jederzeit mit einem langen Tastendruck ausschalten.

Uns ist natürlich bewusst, dass das eine sehr einfache Realisierung ist. Es gibt keine Möglichkeit, eine bestimmte Weckuhrzeit einzustellen. Trotzdem gibt es Menschen, die sich eher dafür interessieren, eine bestimmte Zeitspanne zu schlafen und nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt aufstehen müssen. Dafür eignet sich dieser Timer dann gut.

Zusätzlich kann man bei der Zeiteingabe einen zweiten Wert eingeben. Dieser hat diese Zeittabelle:

  • 5 - 10 - 15- 20 - 25 - 30 - 35 - 40 - 45 - 50 - 55 - 60 Minuten

Möchte man sich also z.B. 7 Stunden und 15 Minuten wecken lassen, würde man für den ersten Wert 4 Tastendrücke (=7 Stunden) eingeben, für den zweiten Wert dann 3 Tastendrücke (=15 min).

Was es auch noch gibt: Eine Snooze-Funktion. Innerhalb des Weckens kann man mit einem Tastendruck Snooze aktivieren. Dann kann man ungestört 30min weiter schlafen und erst dann beginnt eine neue Weckphase.

Die normale Intervall-Timer-Funktion gibt es bei dieser Uhr dann nicht mehr. Der Meditationstimer hingegen ist vollwertig nutzbar.

Wer Interesse an dieser Lösung hat, melde sich bei uns.

Wer nach einer vollwertigen Klangschalen-Wecker-Lösung sucht, kann beim Ongnamo-Versand vorbeischauen.