Klangschalen zu den Klangschalenuhren

Die Klangschalenuhr wurde für Schalen mit einem Durchmesser von etwa 80-90 mm optimiert. Wir haben uns im Laufe der Jahre jede Menge Klangschalen angehört und diese im Zusammenspiel mit der Klangschalenuhr getestet.

Von den japanischen Rin-Schalen sind wir seit Jahren am meisten angetan. Die dort ansässigen kleinen Familienbetriebe haben eine lange Tradition und beherrschen ihr Handwerk gut. Das zeigt sich vor allem in einer gleichbleibenden Qualität - nahezu jede Schale, die wir geliefert bekommen, hat einen ausgewogenen feinen Klang. Die einmal angeregte Schale schwingt lange nach, was für die Meditation angenehm ist.

Ist teurer gleich besser? Nach unserem Gefühl ein klares Nein. Wir mögen die günstige Dharma genauso gerne, wie die teurere Shomyo. Es ist eher eine subjektive Sache, was einem besser gefällt.

Bei den Tonaufnahmen sollte man auch die Aufnahmebedingungen beachten, die nicht immer genau gleich sind. Es ist auch lediglich eine Möglichkeit, wie die Schale unter bestimmten Bedingungen geklungen hat. Die Klangschalenuhr bietet ja zahlreiche Möglichkeiten, Einfluss auf den Klang zu nehmen.

Alle Klangschalen werden mit Schlägel und Kissen geliefert, so dass man sie auch unabhängig von der Klangschalenuhr verwenden kann.

Dharma 88mm gold

Sound-Dateien:

Der Grundton liegt typisch bei etwa fis'' (720-740 Hz).

Wer es noch tiefer haben will: Wir haben derzeit ein paar Schalen mit etwa 680 Hz auf Lager (e''-f'') (12/2017).

Gewicht ca. 176 g.

Preis: 46 Euro

Dharma 88mm schwarz lasiert

Sound-Dateien:

Schwarz lasiert bedeutet, dass die goldene Grundfarbe der Schale noch leicht hindurchscheint.

Der Grundton liegt bei etwa fis'' (720-740 Hz).

Gewicht ca. 176 g.

Preis: 58 Euro

Shomyo 90mm gold

Sound-Dateien:

Der Grundton liegt bei etwa fis'' (720-750 Hz).

Gewicht ca. 257 g.

Preis: 79 Euro

!!!Shomyo 90mm schwarz lasiert

Sound-Dateien: * Klangschalenuhr mit Rin-Schale Shomyo schwarz 90mm

Schwarz lasiert bedeutet, dass die goldene Grundfarbe der Schale noch leicht hindurchscheint.

Der Grundton liegt bei etwa fis'' (720-750 Hz).

Gewicht ca. 257 g.

Preis: 84 Euro

Shomyo 97mm gold

Diese Klangschale ist vom Durchmesser am oberen Limit, damit wirds schon ziemlich eng, um an den Schalter der Uhr zu kommen. Aber der Grundton ist noch etwas tiefer, was viele mögen. Die Klangschale ist nicht im Standardprogramm, können wir aber auf Nachfrage liefern.

Der Grundton liegt bei etwa d'' (etwa 580Hz).

Gewicht ca. 295 g.

Preis: 99 Euro

Sound-Dateien:

Klangschalen B-Ware

Wir haben immer mal wieder B-Ware bei Klangschalen, z.B. kleine Kratzer oder Fehler im Lack bei den schwarz lasierten Schalen. Diese geben wir 20% günstiger ab. Bei Interesse einfach nachfragen.