Counselling mit Partner oder Freunden

Counselling ist eine Form des klärenden Gesprächs, welches auf Prinzipien der Gesprächstherapie nach Rogers aufbaut. Man schafft hierfür eine spezielle Gesprächs-Atmosphäre: Für eine bestimmte Zeit ist einer Zuhörer und der andere redet. Man kann alles mitteilen, was einen beschäftigt, was man sonst vielleicht nur alleine im Kopf herumwälzt. Der andere versucht, empathisch zuzuhören, evtl. gibt er unterstützende Interventionen. Er bringt dabei nichts >>Eigenes<< ein, sondern unterstützt den anderen darin, >>Seins<< besser zu finden.

Beim Co-Counselling wechselt man die Rollen nach einer bestimmten Zeit. Dies hat den Vorteil, dass die Beziehung sich so besser ausgleicht.

In Beziehung und Partnerschaft kann Counselling helfen, sich tiefer zu verstehen.

Die Klangschalenuhr kann das Ritual begleiten. Man stellt z.B. 15 Minuten Gesprächszeit ein. Wenn der Gong ertönt, kann man den Gedanken noch zu Ende bringen. Spätestens beim folgenden Nachgong nach 5 Minuten wird dann wirklich beendet. Nun wird die Uhr wieder neu gestartet und die Rollen getauscht.

Weblinks:

Bücher:

  • Co-Counseln: Die Therapie ohne Therapeut. Anleitungen und Übungen.
  • Anleitung zum sozialen Lernen für Paare, Gruppen und Erzieher. Kommunikations- und Verhaltenstraining.; Lutz Schwäbisch, Martin R. Siems
  • Die nicht-direktive Beratung. Counseling and Psychotherapy.; Carl R. Rogers

<<zurück