Zeit für Besprechungen im Auge behalten

Besprechungen können schnell ausufern. Ich glaube, es ist wichtig zu lernen, dass Besprechungzeit eine begrenzte Ressource ist. Und es ist eine kostbare Zeit. Wo Mitarbeiter bezahlt werden müssen, multiplizieren sich die Kosten mit der Anzahl der Teilnehmer. Wenn bewusst wird, dass es eine begrenzte Ressource ist, konzentriert man sich vielleicht mehr auf das Wesentliche. Was auch immer das für das jeweilige Team sein mag.

Eine Klangschalenuhr kann hierfür gute Dienste leisten. Nach z.B. 45 Minuten wird das Ende der Besprechung eingeläutet. Am besten in einer Konfiguration mit mehreren Anschlägen, damit sie nicht überhört wird. Falls noch wichtige Dinge zu Ende gebracht werden müssen, kann man sich darauf einigen, bis zum nächsten oder übernächsten Anschlag des Nachgongs die Diskussion fortzusetzen. Der regelmäßig wiederkehrende Nachgong alle 5 Minuten erinnert daran, dass man bald zum Schluß kommen muss.

Wenn Klarheit herrscht, dass man die Besprechung z.B. um 15 Minuten verlängern will, startet man die Klangschalenuhr mit dieser Zeit einfach erneut. Es kann heilsam sein, vor der Verlängerung ein paar Minuten Pause zu machen.

<<zurück