Gönn dir regelmäßig Pausen

Die meisten werden es wissen: Zu einem gesunden Umgang mit Arbeit gehören regelmäßige Pausen. Arbeitsphysiologen empfehlen, bei Schreibtischarbeit mindestens einmal pro Stunde ein paar Minuten Pause zu machen.

Im Alltag ist das oft schwer umzusetzen. Und: Man vergisst es schlichtweg. Irgendwann merkt man, dass man gerade schon wieder 3 Stunden vor dem Computer saß.

Hier kann die Meditationsuhr helfen. Sie wird z.B. auf eine Stunde eingestellt. Sobald das Signal ertönt, macht man Pause. Wenn das nicht sofort geht, hilft der Nachgong der Klangschalenuhr. 5 Minuten später wird erneut die Klangschale angeschlagen. Und weitere 5 Minuten wieder... In der gleichen Art funktioniert das auch mit der Mini-Meditationsuhr, lediglich die Signalisierung ist dort anders.

Wenn du dir keine Pause gönnen kannst, sei dir zumindest einen Moment bewusst: "Ich spüre jetzt eine Kraft, die mich daran hindert, Pause zu machen. Ich bin mir dessen bewusst."

<<zurück